Von der Planungs bis zur Abrechnung

Das Campus and Course Management (CCM) unterstützt alle Prozesse in der Lehrorganisation von der Planung bis zur Abrechnung.

Das Campus and Course Management (CCM) umfasst alle Funktionen, um eine stabile Lehrorganisation umzusetzen:

  • Eine zuverlässige Datenbasis, um Lehrbedarf und Lehrkapazitäten zu bestimmen
  • Die Berechnung eines präzisen Planungsgerüsts, bei der alle relevanten Daten einbezogen werden
  • Einen guten Überblick über die zu planenden Veranstaltungen, die verfügbaren Lehrkräfte mit ihrer Auslastung und der Lehrkapazität
  • Eine vollständige Übersicht über alle erbrachten Leistungen sowie den dazu gehörenden Abrechnungsregelungen
  • Ein umfangreiches Reporting, mit dem Sie bequem alle Berichtspflichten an interne und externe Stellen erfüllen können.
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Alles im Griff, alles im Blick

Das Campus and Course Management bietet für alle Beteiligten benutzerfreundliche Funktionen für alle Prozess- und Arbeitsschritte

Verlässlichlicher Planungsprozess
  • Integriertes Kapazitätsmanagement
  • Berücksichtigung von Schwundquoten, Wiederholerzahlen, etc.
  • Präzises Planungsgerüst durch innovative Bedarfsberechnung
  • Berücksichtigung von Raumgrößen und anderen Faktoren
Enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften
  • Begleiten der Lehrkräfte von Lehrwunschumfragen, über Einsatzinformationen bis zur Abrechnung
  • Benutzerfreundlichen und individualiertem Self-Service-Portal mit stets aktuellen Übersichten zum Einsatz
  • Kommunikationsfunktionen wie Email, Foren, Umfragen
  • Dokumentenmanagement für die Erzeugung und Versand von allen begleitenden Dokumenten (Lehrinformation, Lehrauftrag, Abrechnungsdokumente, etc.)
Flexible Leistungsabrechnung
  • Umfangreiche Vertrags- und Leistungsmanagement
  • Abbilden von beliebigen Statusgruppen und individuellen Vertragsregelungen
  • Berücksichtigung von unterschiedlichsten Leistungsformen (Lehrleistungen, Betreuungsleistungen, Funktionsleistungen, Anrechnungen, Sondervergütungen, etc.)
Integriertes Dokumentenmanagement und Berichtswesen
  • Erzeugung von beliebigen Dokumenten auf Basis von Templates
  • Einfache Gestaltung auch ohne Programmierkenntnisse
  • Erzeugung von Dokumenten in Excel-, Word-, PDF- und bei Bedarf auch anderen Formaten (z.B OpenOffice)
  • Einbindung der Dokumentenerzeugung an beliebigen Punkten der Anwendung per Konfiguration
  • Erstellung von Standard- und selbst definierten Berichten auch ohne Programmierkenntnisse

Weitere Vorteile für Sie

Sie behalten in allen Bereichen die Kontrolle über Ihre Anwendung. Sie können die Software bei Bedarf eigenständig erweitern und konfigurieren. In vielen Bereichen sind dafür keine Programmierkenntnisse erforderlich. In den Bereichen, in denen individuelle Erweiterungen notwendig sind, können diese über häufig einfache Schnittstellen als Java-Klasse integiert werden. Wenn Sie Ihr System eigenständig erweitern wollen, stellen wir auf Wunsch eine entsprechende Entwicklungsumgebung zur Verfügung!

Individuelle Anpassung

Alle Aspekte der Anwendung lassen sich individuell an die Nutzer anpassen. Das umfangreiche Rechtemanagement erlaubt die Abbildung Ihrer individuellen Arbeitsprozesse und Zuständigkeiten. Die Nutzeroberflächen können individuell an die Zuständigkeiten, Corporate Design und anderen Aspekten angepasst werden.

Eigenständige Konfiguration

Nahezu alle Aspekte der Web-Anwendung können individuell für einzelne Nutzergruppen in Abhängigkeit von Nutzerrollen und Funktionen in der Hochschule angepasst werden. So können für die Nutzer individuelle Arbeitsplätze, Menüs und Aktionen definiert werden. Hierzu reichen einfache HTML-Kenntnisse. Für die Einbettung von Aktionen stellt die Anwendung einfache Selektionsdialoge zur Verfügung, die auch ohne Programmierkenntnisse genutzt werden können.

Eigentständige Erweiterung

Schnittstellen können per Konfiguration oder als Java-Klassen umgesetzt werden. Diese können Sie bei Bedarf auch eigenständig umsetzen. Damit sind Sie unabhängig von IT-Dienstleistern und benötigen keine teuren Beraterstunden.

Flexible Schnittstellen

Das Campus and Course Management (CCM) kann durch flexibel konfigurierbare Service- und Batch-Schnittstellen mit Ihren existierenden IT-Systemen verbunden werden. Durch unsere innovativen Integrationsmechanismen kann auch ein kontinuierlicher Abgleich von Daten in verschiedenen Systemen vorgenommen werden.

Nützliche Erweiterungen

Die folgenden Module ergänzen das Campus and Course Managment.

Research and Doctorate Management

Verwaltung von Promotionsverfahren sowie allen Daten mit Forschungsbezug.

Ticket and Process Management

Unterstützen Sie Ihre Prozessabwicklung mit dem flexibel anpassbaren Ticket-Management-System.

Wir beraten Sie gerne

Mit unseren Produkten können Sie nicht nur die Lehrorganisation, sondern auch viele andere Bereiche Ihrer Einrichtung unterstützen. Gerne beraten wir Sie persönlich!

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